Kreon-Kapseln - günstig sieht anders aus!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Pauline

Re: Kreon-Kapseln - günstig sieht anders aus!

Beitrag von Pauline »

Hallo Minou,

ich hatte die Kapseln für meinen Freund gekauft. Aber dem geht es so schlecht, dass ich jetzt gar nicht beurteilen kann, ob er ohne die Kapseln noch schlechter verdauen würde. :-(

LG, Pauline
ChaosFee

Beitrag von ChaosFee »

:hallo: ich bin neu hier und gerade über den Thread hier gestolpert,wieso kaufst Du die Kreon Tabletten, bekommt Dein Freund die nicht von seinem Arzt verschrieben? Mein Arzt verschreibt mir Pantrazyt 40.000 Einheiten, soll aber auch Kreon bekommen. Lg
Ich mag Glitzer ;)
Pauline

Beitrag von Pauline »

Hallo ChaosFee,

mein Freund hatte die schlimme Diagnose erst seit kurzem, als ich mir gedacht habe, dass er besser Enzyme zum Essen dazu nehmen sollte. Die Ärzte haben ihm das nicht von sich aus angeboten. Ich habe erst durch das Forum hier erfahren, dass die Kasse das bei solchen Diagnosen bezahlt.

LG, Pauline
Minou123

Beitrag von Minou123 »

Ich bin am Ende nun auch bei Kreon geblieben, da sich Ratiopharm preislich nicht viel nimmt.
Muggle

Beitrag von Muggle »

Wenn die Bauchspeicheldrüse deines Freundes nicht mehr genügend Enzyme produziert (das kann man messen lassen!), dann muss die Krankenkasse die Enzyme zahlen. Er sollte seine Ärzte darauf ansprechen, ob der Test gemacht wurde. Falls nicht, sollte das nachgeholt werden. Beim Selberzahlen in den Mengen, in denen man das bei ner Insuffizienz braucht, wirste ja arm.

Bezüglich der Dosierung bekommt man leider auch in Kliniken noch die abenteuerlichsten Geschichten zu hören. Im Krankenhaus bekam ich mittags eine einzige Kreon 25000 und auf meinem Teller lag dann ne Bratwurst.... die rein rechnerisch mit deutlich mehr Fett zu Buche schlägt- das konnte nicht gut gehen. Seit ich Kreon nach Gramm Fett berechne/schätze, funktioniert es auch. Wenn er die Wahl hat, sollte er sich Kreon verschreiben lassen im Original, das funktioniert immer noch am besten. Mit Pankreatin hatte ich echte Probleme. Pangrol geht bei mir auch noch ganz gut. Da man nie weiß, was die Apotheke einem gibt und da ohne aut idem Kreuzchen auch kein Mitspracherecht hat, lass ich mir lieber ein Rezept mit Kreuzchen geben, sonst ist es doch wieder Pankreatin....
Marten1584

Beitrag von Marten1584 »

Hallo ich kann nur von mir sprechen, vielleicht hilft euch das ja weiter.

Nach meiner Diagnose Insuffizienz habe ich auch das Rezept bekommen allerdings Pankreatin 40000. Ich muss sagen, dasS mir Die Dinger nicht so gut bekamen wie das Kreon. Von den Gebühren her beträgt die Rezeptpflicht immer 10% des Kaufpreise. Ich wurde vom Pankreatinbeitrag befreit, allerdings nehme ich nur noch das Kreon. Rezeptpflicht beträgt 5.06€ für 100 Kapseln. Du kannst dir eine Befreiung für die Zuzahlung geben lassen. Berechnet wird es nach deinem Netto Jahreseinkommen. Solltest du keine chronischen Erkrankungen haben, musst du auf 2 Prozent Ausgaben von deinem Jahreseinkommen erreichen und als chronisch Kranker 1%. Anders wird es gewertet bei schweren Erkrankungen wie Dialysepatienten oder z.B. Diabetiker. Du brauchst eine nachweislich Insuffizienz die erst ab einem Wert von unter 200 Einheiten Elastase im Stuhl gilt. Alles Andere liegt im Normbereich und wird nicht übernommen. Ich selber leise eine sehr starke Insuffizienz und brauche ca 3 Dosen a 100 Stück im Monat. Lasst euch Von euren Ärzten beraten.
ChaosFee

Beitrag von ChaosFee »

Hi,ok das wusste ich so nicht...
Ich bin jetzt auch bei der Ernährungsberatung meines Vertrauens,sie hat mir erst mal richtig erklärt wie ich die Medikamente nehmen muss,also mit dem umrechnen in die Einheiten,bin zur Zeit noch total über fordert mit dem ganzen, da ich mind. 5 Mahlzeiten am Tag zu mir nehmen muss, dann das berechnen. Hat jemand eine gute APP mit der man das ganze relativ einfach umrechnen,bzw.erfassen kann und evtl.auch eine Ernährungstagebuch APP,aber bitte für Android. Danke lg
Ich mag Glitzer ;)
steppenderWolf

Beitrag von steppenderWolf »

Ich habe viele Jahre Kreon 40.000, danach Kreon Granulat (die kleine Beutel) und später Kreon 25.000 bekommen. Das hat auch gut funktioniert und im Laufe der knapp 10 Jahre ist mein Bedarf an Kreon immer weiter zurückgegangen. Ernährung hat sich angepasst (wenig Fett, ballaststoffreich, Obst, Gemüse, wenig Süßkram, wenig Fleisch) und die Darmflora hat sich wohl auch optimiert. Jedenfalls musste ich 2016 dann wegen meiner Krankenkasse wechseln und bekomme nun Pangrol 25.000. Und die finde ich besser. Gefühlt ist die Verdauung besser, ein Inhaltsstoff ist bei Pangrol höher als bei Kreon und das funktioniert gut / besser.
Ganz am Anfang habe ich 160.000 - 200.000 Einheiten am Tag gebraucht, heute bin ich bei 75.000 bis 100.000 Einheiten angekommen. Kleine Zwischenmahlzeiten bediene ich nicht mehr, wenn ich weiß, dass sie gut verdaulich sind (Obst, Brot, wenig Fett). Ich rechne auch nicht. Nur wenn es mal was richtig fettes gibt (Pommes + Currywurst) hau ich mal 2 Kapseln zu einer Mahlzeit rein, aber das ist sehr selten.

Bei den Medikatmenten hilft nur ausprobieren, eventuell auch mal ein anderes Produkt / anderer Hersteller oder auch mal eine andere Einheitenmenge.

Der Mensch ist wie ein Smartphone, ständig gibt es Updates auf die man reagieren muss. :D
Mont-Cook

Beitrag von Mont-Cook »

mein Onkologe hat nach der OP (IPMN) über einen Bluttest den Bedarf für Creon festgestellt, und seitdem erhalte ich diese über Rezept. Dadurch an Kosten die übliche Rezeptgebühr
Marten1584

Beitrag von Marten1584 »

Ich habe eine recht extreme insuffizienz und bekomme immer das Kreon 25000 200 St. Für 9.01€ per Rezept. Das reicht für einen kompletten Monat. Hört auf zu jedem Keks eine Kreon zu nehmen das ist Unsinn. Die Dose langt mir den kompletten Monat. Am Endes des Jahres kannst du sämtliche Quittungen von allen Medikamenten des Jahres einreichen. Das Ganze wird als erwerbsfähiger mir 2 Prozent des Nettolohns aufs Jahr berechnet. Kommst du drüber, wird es erstattet. Bei Erwerbslosen liegt der Prozentsatz bei einem Prozent.
Antworten